Sie sind hier: Startseite > Über uns

Aufgaben und Ziele des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Maxdorf

Gemäß den Leitlinien der regionalen und überregionalen Seniorenvertretungen setzt sich der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Maxdorf (kurz: SBRM) vorrangig dafür ein, dass jedem Menschen im Alter ein selbstbestimmtes Leben möglich ist und dafür auch die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Auch sollen ältere Mitbürger die Chance haben, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Der SBRM ist kein Verein. Er ist unabhängig, überparteiisch und überkonfessionell.

Seniorenbeiräte möchten sich einmischen, ohne im Parlament mitmischen zu wollen. Die Lebensweise von Senioren wird in der Regel von einem Personenkreis bestimmt, der nicht dieser Altersgruppe angehört. Unsere Lebenserfahrung und Sachkenntnis müssen wir gegenüber Verwaltungen, Parteien, Parlamenten und anderen selbst vertreten.

Die Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz wurde bereits 1988 gegründet. Der Verbandsgemeinderat verfasste am 12.07.2005 die Satzung des SBRM. Er ist der Beirat für die Verbandsgemeinde und gleichermaßen für Birkenheide, Fußgönheim und Maxdorf zuständig.
Laut der vorgenannten Satzung informiert der Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde den Seniorenbeirat frühzeitig über die Beschlüsse des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse, welche die Belange der Seniorinnen und Senioren berühren und gibt dem Seniorenbeirat Gelegenheit zur Stellungnahme und Mitwirkung.

In einer tief greifenden von ständigen Veränderungen geprägten Gesellschaft müssen ältere Menschen aktiv mitwirken. Deshalb ist der SBRM die Lobby und ein Sprachrohr für ältere Menschen.
Die rasch veränderten Lebensbedingen fordern einen ständigen Dialog mit der älteren Generation. Dies hat sich der SBRM auf die Fahne geschrieben. Senioren wollen ihr Leben möglichst lange selbst bestimmen. Auch diese Maxime hat für die Seniorenbeiräte einen hohen Stellenwert.